Was ist Coworking?

Coworking kurz erklärt

Coworking (engl. Zusammenarbeit, gemeinsam arbeiten) ist eine neue Form des Arbeitens. Anders als beim herkömmlichen Arbeiten, bei dem jede:r auf sich allein gestellt ist, steht beim Coworking das Teilen von Ressourcen, Ideen und Wissen sowie der Gemeinschaftsinn im Vordergrund. Damit sparen sich alle Beteiligten Kosten und profitieren gleichzeitig vom solidarischen Miteinander. Gerade für Selbstständige, kleine Firmen und NGOs ist Coworking wegen diesen Vorteilen eine echte Alternative zum kostspieligen Anmieten eigener Büroräume oder zu Homeoffice mit schlechter Arbeitsatmosphäre.

Man kann das Konzept des Coworkings mit einer WG vergleichen: Anstatt, dass jede:r eine eigene Wohnung anmietet, selbst putzt und alle Rechnungen bezahlt, teilen sich mehrere Leute Räume und Ressourcen. So können sie sich eine größere Wohnung leisten, teilen sich Pflichten und bauen auf Gemeinschaft, damit unterm Strich jede:r Einzelne profitiert.

Was ist die Thinkfarm?

Die Thinkfarm Eberswalde ist ein Coworking Space. Hier setzen wir diese Theorie in die Praxis um. Hier teilen wir uns mit einer wachsenden Community Arbeitsplätze und Besprechungsräume, tauschen unser Wissen aus und arbeiten sogar an gemeinsamen Projekten. Das Wertvollste daran ist, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenkommen: Von Psychotherapeutin über Rechtsanwalt, Grafikdesignerin und Projektmitarbeiter bis hin zur Energiegenossenschaft – hier tummelt sich eine bunte Mischung. Uns allen gemeinsam ist der Wunsch, kreative Ansätze für gesellschaftlichen Wandel zu entwickeln und umzusetzen.

Wie funktioniert das im Alltag?

Du findest im Homeoffice keine konstruktive Arbeitsatmosphäre? Dann komm doch mal in die Thinkfarm! Je nach Bedarf kannst du hier entweder mehrmals die Woche an einem freien Schreibtisch deiner Wahl arbeiten oder einen persönlichen Arbeitsplatz anmieten, der dann nur dir Verfügung steht. Oder du kommst nur ab und zu für einen Tag – hier ist für jede:n was dabei. Du bekommst WLAN, einen Schreibtisch, nach Wunsch sogar einen Schlüssel, einen Briefkasten und ein eigenes Firmenschild am Hauseingang. Als Gemeinschaft essen wir jede Woche zusammen, tauschen uns zu unserer Arbeit aus und teilen uns Aufgaben.

Kontakt

Hast Du Lust bekommen, Coworking mal auszuprobieren? Dann komm gerne mal vorbei in die Eisenbahnstr. 92/93, 16225 Eberswalde oder melde Dich hier:

Luca Giesinger (Coworking Host), host@thinkfarm-eberswalde.de, 03334 / 3010056